Home MUSIKPRODUKTION STORM

Schubert, Eckehard

Eckehard Schubert wuchs in einem musikalischem Haus auf, und spielte schon seit Kindheit Cello und Klavier.
Nachdem er bereits als Jungstudent an der Musikhochschule Köln bei Professer Pavel Gililov aufgenommen wurde, konnte er leider sein Cellospiel nicht adäquat verfolgen.
Sein Studium führte ihn über Köln, Wien bei Rudolph Kehrer, Salzburg bei Karl-Heinz Kämmerling nach Leipzig, wo er bei Gerhard Erber das Meisterklassendiplom mit Auzeichnung ablegen konnte. Weitere Künstlerische Anregungen erhielt er in Meisterkursen u.a bei Bruno Leonardo Gelber, Emanuel Ax, Lef Naoumov, Amadeus Webersinke, Vitaly Margulis, Norman Shettler, Karl-Peter Kammerlander, Christoph Prégardien und Siegfried Mauser.
Erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen internationalen Wettbewerben nur nebenbei erwähnt.
Der international konzertierende Pianist ist in vielen Bereichen aktiv. Neben zahlreichen Solokonzerten und Recitals spielte er mit namhaften Musikern, u.a. Boris Adrianov, Daniulo Ishizaka, Guido Schiefen und einigen Ensembles.
Die Auseinandersetzung mit der Zeitgenössischen Musik sieht Herr Schubert als seine besondere Aufgabe an. Mit seinem breitgefächertem Repertoire in den verschiedenen Epochen spannt er in seinen Konzertprogrammen bewusst einen Bogen, der die "alte" Musik mit der neuen Musik verbinden soll.
Dadurch kann man die alt gewohnten traditionellen Werke- abgesehen von der Interpretation- völlig neu hören und wahrnehmen. Zahlreiche Werke für Klavier-Solo und Kammermusik sind ihm bereits gewidmet oder für ihn geschrieben worden.
Ein weiterer Schwerpunkt in seinem künstlerischen Schaffen ist die Erarbeitung und Präsentation der Partien unter anderem von Wagner, Strauss , Verdi, Puccini, Beethoven mit der Sopranistin Edeltraud Gerer, der eine grosse Internationale Karriere vorausgesagt wird. Diverse Cds und Rundfunkaufnahmen liegen vor und Eckehard Schubert hat bereits an verschiedenen Hochschulen und Institutionen in Deutschland und der Schweiz unterrichtet.

Erhältliche CDs

Aktuelles | Links | AGB | Kontakt | Impressum
© 2017 musikproduktion-storm.de